Spendenübergabe

zur Förderung der Digitalisierungsoffensive in Schulen der Region

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat sich das Ziel gesetzt bis 2023 allen Schulen die Möglichkeiten zu geben mit und über digitale Medien zu lehren. Technische Möglichkeiten sollen nutzbar gemacht und die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler soll gefördert werden.

Da die Digitalisierung der Schulen eine große Kraftanstrengung für Schulen darstellt, ist die Volksbank Glan-Münchweiler eG gerne bereit insgesamt 36.000 Euro zu spenden, sodass der digitale Wandel in der Region vorangebracht wird.

Die Mittel der Spenden kommen aus den Reinertragsmitteln des Gewinnsparvereins e.V. Die Grundschulen erhalten jeweils 1.000 Euro, die beiden Förderschulen in der Region ebenfalls. Die weiterführenden Schulen bekommen jeweils 1.500 bzw. 2.000 Euro.

Die beiden Vorstandsmitglieder Sabine Mack und Christian Dietrich übergaben am 12. April 2019 an 20 Grundschulen aus unserem Geschäftsbereich diese Spenden zur Unterstützung der Digitalisierungsoffensive. Damit können die Schulen die technischen Voraussetzungen für den digitalen Unterricht schaffen.

Die weiterführenden Schulen, insgesamt 4 Realschulen und 4 Gymnasien, wurden am 8. Mai 2019 in unsere Hauptstelle zur Spendenübergabe eingeladen und durften die Spenden entgegennehmen.

Die Förderschule " Jakob-Muth-Schule" in Kusel wurde von den Mitarbeiterinnen der Abteilung Marketing besucht. Bei einem interessanten Rundgang in der Schule konnten wir die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte kennenlernen. Gerne unterstützen wir auch die Jakob-Muth-Schule mit einer Spende von 1.000 EUR und bedanken uns herzlich
für den Einblick in die Förderschule.

Insgesamt wurden folgende Schulen mit einer Spende bedacht:

Glantalschule Glan-Münchweiler
Gräfin-von-der-Leyen-Grundschule, Nanzdietschweiler
Grundschule Altenkirchen
Grundschule Brücken
Grundschule Godelhausen
Grundschule Hütschenhausen
Grundschule Konken
Grundschule Kusel
Grundschule Mackenbach
Grundschule Miesau
Grundschule Moorbachtal, Steinwenden
Grundschule Rammelsbach
Grundschule Reichenbach-Steegen
Grundschule Rothenfeldschule, Waldmohr
Grundschule Schönenberg-Kübelberg
Grundschule Ulmet
Herzog-Christian-Schule Herschweiler-Pettersheim
Potzbergschule, Neunkirchen
Rotbach-Grundschule, Hauptstuhl
Wendelinus-Grundschule, Ramstein-Miesenbach
Adam-Müller-Schule, Bruchmühlbach-Miesau
IGS Schönenberg-Kübelberg / Waldmohr
Realschule Plus Altenglan
Realschule Plus Kusel
Realschule Plus Ramstein
Reichswald-Gymnasium Ramstein
Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel
Wirtschaftsgymnasium und Berufsbildende Schule, Kusel
Jakob-Muth-Schule, Kusel

Spendenübergabe

DLRG Kusel e.V.

Die Volksbank Glan-Münchweiler übergab am Montag, 14.10.2019 eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die DLRG Kusel e.V.
Die DLRG Kusel benötigt ein Vereinsfahrzeug zum Transport der Jugendlichen und Kinder zu Wettkämpfen und Veranstaltungen. Zudem muss für das regelmäßige Training aller Mannschaften auf andere Hallenbäder bis nach Kaiserslautern ausgewichen werden, da das Kuseler Hallenbad momentan nicht zur Verfügung steht.
Die Fahrten wurden bislang mit Miet- oder Privatfahrzeugen getätigt, was in den letzten Jahren zu einem finanziellen Aufwand von ca. 3.500 Euro führte.
Mit der Spende von 1.000 Euro konnte nun die benötige Summe erreicht werden um endlich ein Vereinsfahrzeug anzuschaffen.